Lade...
 

Fachbeiträge

Das vollständigste Verfahren

Autor: Arthur Trossen - Veröffentlicht 03.08.2018 10:02 - (2574 Zugriffe)


Die Mediation beschreibt nicht nur ein Verfahren, sondern auch die Bedingungen unter denen das Verfahren möglich ist und der Weg der mit dem Verfahren gegangen wird. Sie und die Parteien finden dort alles was Sie brauchen, um zu einer einvernehmlichen Lösung zu gelangen.

Unternehmensmediation

Autor: Arthur Trossen - Veröffentlicht 22.07.2018 23:51 - (3563 Zugriffe)


Der Begriff wird bei der integrierten Mediation verwendet. Er soll auf die Unterschiede im Bereich der Wirtschaftsmediation hinweisen. Die Unternehmensmediation bezeichnet mediative Konfliktlösungen, bei denen das Unternehmen im Vordergrund steht. Gemeint sind Konflikte, die sich auf das Unternehmen auswirken.

Die feindliche Übernahme

Autor: Arthur Trossen - Veröffentlicht 31.05.2018 11:59 - (1563 Zugriffe)


"Mediation ist ein sterbender Beruf, wenn Mediatoren Anwälten und Anwaltskanzleien weiterhin erlauben, das Geschäft der Mediation an sich zu reißen". So lautet die provokante These eines Beitrages auf LinkedIn. Er trägt den Titel "Das Ende der Mediation".
Sind wir schon am Ende?

Soziale Arbeit/Sozialpädagogik

Autor: Anna Klatt - Veröffentlicht 02.05.2018 19:29 - (8496 Zugriffe)


Der Gegenstand der Sozialen Arbeit ist nur sehr schwer präzise zu erklären oder prägnant zu definieren. Gerade wegen der Nähe zur Mediation interessiert sich nicht nur der Mediator für eine präzise Abgrenzung. Die zu klärende Frage lautet deshalb: Soziale Arbeit und Sozialpädagogik: Was ist das eigentlich?

Mediation ein Weg der Erkenntnis

Mediation ist viel mehr als nur eine Verhandlung
Autor: Arthur Trossen - Veröffentlicht 22.01.2018 14:41 - (5366 Zugriffe)


Der Begriff Mediation wird oft synonym mit der Vorstellung einer freundlichen, außergerichtlichen Streitbeilegung verwendet. Andere meinen, sie sei ein überflüssiger Smalltalk, der sich über Fakten hinwegsetzt. Auch Fachleute schätzen die Mediation sehr unterschiedlich ein. Manche setzen die Mediation mit einem Kompromiss gleich, wie sie auch zuvor in juristischen Verhandlungen ausgehandelt wurden.

Mediator als freier Beruf?

Autor: Arthur Trossen - Veröffentlicht 11.01.2018 19:05 - (5776 Zugriffe)


Die Mediation ist auf dem Weg der Professionalisierung. Der Mediator wird immerhin schon bei der Agentur für Arbeit als eigenständiger Beruf geführt. Dass es sich dabei um einen freien Beruf i.S.d. Steuerrechts handelt, ergibt sich nicht eindeutig aus dem Gesetz.

Kriterien des Kindeswohls

Autor: Eberhard Kempf - Veröffentlicht 16.10.2017 20:07 - ( Zugriffe)


In familiengerichtlichen Verfahren, in denen Kinder betroffen sind, spielen stets die Kriterien für das „Wohl des Kindes“ eine entscheidende Rolle. Was darunter genau zu verstehen ist, erklärt sich aus der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung. Dieser Beitrag erläutert, was das Kindeswohl ausmacht.

Mandatsbearbeitung Familiensachen

Autor: Arthur Trossen - Veröffentlicht 28.09.2017 10:39 - ( Zugriffe)


Dieser Beitrag setzt sich mit den Herausforderungen auseinander, die eine Mandatsbearbeitung durch Rechtsanwälte in Familiensachen mit sich bringt. Es geht um die Effizienz bei der Handhabung von Streitigkeiten und Konflikten in der Familie und natürlich um die Frage, ob und inwieweit die Mediation zur Steigerung der Effizienz auch in der anwaltlichen Tätigkeit beitragen kann. Der Beitrag richtet sich an Rechtsanwälte und alle Rechtsdienstleister, die mit der Bearbeitung von Familiensachen in Berührung kommen.