Lade...
 

Mediatoren im Russland-Ukraine-Krieg

Eintrag
14177
Datum
2022-03-17
Schlagzeile
Mediatoren im Russland-Ukraine-Krieg
Inhalt
"Staatschefs bieten sich reihenweise als Mediatoren im Russland-Ukraine-Krieg an" lautet die Überschrift einer Veröffentlichung der ZKM. Man kann nur hoffen, dass sie wirklich eine Mediation anbieten und nicht nur zwischen Russland und Ukraine. Die Mediation wäre eine Exit-Strategie, wie der Beitrag über den Ukraine-Konflikt darlegt (Siehe Welt-Mediation). Die Vermittlung bei Verhandlungen sollte nicht als Mediation bezeichnet werden, weil die Verhandlungen eben KEINE Exit-Strategie sein können. Es ist kein anderer Weg, wie die Mediation, sondern eben nur eine Vermittlung.
Autor
Kategorie
Politik
Kommentar
Es hört sich schön an, wenn das Wort Mediation verwendet wird. Trotzdem sollte Wert auf den Unterschied zwischen Mediation und Vermittlung gelegt werden. Die Vermittlung bewegt sich zwischen den Positionen. Die Mediation geht weit darüber hinaus. Sie setzt andere Ziele, bezieht andere Parteien mit ein (nicht nur die unmittelbaren Kriegsparteien) und eröffnet andere Strategien. Die Mediation ist, wenn man so will, ein anderes Spiel.
Quellenhinweis
ZKM
Fundstelle (URL)
Aufrufen
Schlagworte
wortwahl    krieg   
Relevanz
(0)
Erstellt
Donnerstag März 17, 2022 07:20:45 CET