Worum geht es?
In dieser Veranstaltung werden Sie über alle Fragen rund um die Mediationsausbildung und die Fortbildung informiert. Sie erfahren, warum Sie sich für eine Mediationsausbildung interessieren sollten und welche Auswirkungen die Veränderung der im März 2024 in Kraft tretenden Ausbildungsverordnung hat. Insbesondere erfahren Sie alles über die Bedeutung der Titel und Graduierungen, über die Fortbildungsverpflichtung und die Durchführung der Supervisionen.
Wozu eine Ausbildung in Mediation?
Viele setzen die Mediation mit dem Mediationsverfahren gleich und glauben, dass sie Ausbildung nur darauf abzielt. Das kann sein. Es hängt vom Ausbildungsinstitut ab, welches Ziel die Ausbildung erreichen soll. Wenn Sie die Mediation jedoch als einen Kollektivsingular verstehen, der viel mehr beinhaltet als nur die Durchführung eines Verfahrens, dann erweitert sich nicht nur die Ausbildung, sondern auch die Möglichkeit, die erlernte Kompetenz auch in anderen Berufen und Anwendungsbereichen zu nutzen. Wie wäre es z.B. mit der Konfliktvermeidung, der Herstellung von Resilienz und der Verbesserung des Klimas im eigenen Umfeld? Das wäre möglich. Informieren Sie sich bei der hier angebotenen Veranstaltung. Hier finden Sie Antworten auf alle Fragen zur Mediationsausbildung mit Hinweisen, wie Sie das Wiki nutzen können, um sich selbst schlau zu machen und den passenden Ausbilder zu finden. Vorgestellt wird die Ausbildung zur integrierten Mediation, die zugrunde liegende Mediationstheorie und ihre Auswirkungen auf die Ausbildung und die Anwendung der Mediation, wenn dieses Mediationskonzept zugrunde gelegt wird. Zu den möglichen Qualifikationen siehe Qualifikation. Die Ausbildung in Mediation bietet aber noch mehr als das. Sie erwerben eine Kompetenz, die (je nach Ausbildung) auch ihnen selber im privaten und beruflichen Umfeld weiterhilft.
Was ist mit Fortbildungen?
Die Veranstaltung betrifft auch Fragen der Fortbildung und der Spezialausbildung. Mediatorinnen und Mediatoren sind zur Fortbildung verpflichtet. Die Pflicht ergibt sich aus ((ZMediatAusbV-§3|)§3 ZMediatAusbV). Auch hier gibt es ein großes Angebot. Welche Fortbildung ist aber nötig und welche ist sinnvoll? Der Referent geht auch auf diese Frage ein und erläutert die Fristen, die Möglichkeit zur Spezialisierung und zur Kompetenzerweiterung.
Was ist zu tun, wenn meine Ausbuildung lange zurückliegt?
Manchmal hat ein Auszubildender die Frist zur Supervision oder zur Fortbildung verpasst. Manchmal musste er die Ausbildung unterbrechen und würede sie gere wieder aufnehmen. Ob und wie das möglich ist, wird in dem Infotermin auch dargestellt.
Wer ist der Dozent?
Arthur Trossen, der Herausgeber des Wikis und ein erfahrener Mediator und Ausbilder in Mediation, wird Sie darüber informieren, wie Sie sich ausbilden, weiterbilden und fortbilden können, was eine Ausbildung leistet, woran Sie eine wertige Ausbildung erkennen, welche Vorschriften und Kriterien ausschlaggebend sind und worauf Sie bei der Wahl des Ausbildungsinstitutes zu achten haben.
Wer ist der Veranstalter?
Das ist eine Veranstaltung des www.zfh.de, das auch ein Supporter von Wiki to Yes ist.
Wer kann teilnehmen?
Jeder, der sich für eine Aus- oder Fortbildung interessiert. Ganz gleich, ob und wo er sich ausbilden lassen will. Rechnen Sie aber bitte damit, dass die Ausbildung zur integrierten Mediation exponiert wird. Warum? Das werden Sie in der Veranstaltung erfahren.
Was sind die Teilnahmebedingungen?
Keine. Jeder ist willkommen.
Wie nehme ich teil?
Sie klicken vor dem Terminsbeginn einfach auf den vorstehenden Link. Dann kommen Sie direkt in den Zoom Konferenzraum.
Anmeldedaten für den 12.12.2023
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie klicken bei Terminsbeginn einfach auf den Zugangsbutton oben oder geben folgenden Link ein:

Thema: Zoom meeting invitation - zfh Infoveranstaltung
Zeit: 12. Dezember 2023 06:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
https://us02web.zoom.us/j/85174961610?pwd=a3BrdjFOVGZkUzBFdXJkSGNQZnhnQT09
Meeting-ID: 851 7496 1610
Kenncode: 625847

Bei Rückfragen
Sollte es zu Problemen bei der Anmeldung oder zu Rückfragen kommen, wenden sie sich bitte an: arthur.trossen um wiki-to-yes.org oder telefonisch an 02681 985257