Lade...
 

Es sind Berechnungen durchzuführen

ID
15838
Bezeichnung
Es sind Berechnungen durchzuführen
Frage
Was tun, wenn die Partei vom Mediator Berechnungen erwartet?
Beschreibung
Oft wollen Parteien wissen, wie Zahlen zu erheben und zu berechnen sind, um bestimmte Ergebnisse aufzudecken. Das Problem kommt bei Unterhaltsberechnungen, bei Berechnungen des Zugewinnausgleichs, bei Steuerberechnungen usw.. auf.
Problemlösung
In einem ersten Schritt sollte der Mediator mit den Parteien überlegen welche Relevanz die Berechnungen haben und wie sie denken, dass die Berechnung auszuführen sei. Dieser Schritt ist Teil der Suche nach den Kriterien der Lösung. Wenn er über die Kenntnisse verfügt kann er (im rechten Moment, nachdem die Lösung gefunden wurde) selbst die Berechnung durchführen. Dann übernimmt er jedoch die Verantwortung dafür. Er kann auch auf allgemeine Formeln und Hilfsdienste verweisen, die z.B. im Beitrag Berechnungen vorgestellt werden.
Hindernistyp
Herausforderung
Kategorie
Methodik
Technik/Intervention
Beratung, Informationsbeschaffung
Schlagworte
Link
Informationen
Relevanz
(0)
Erstellt
Montag Juli 31, 2023 10:10:51 CEST
von Arthur Trossen