Lade...
 

Die schwierige Verhandlung

ID
Beispiel 16007
Bezeichnung
Die schwierige Verhandlung
Beispiel
Es ist ein Teammeeting, in der ein neues Produkt eingeführt werden soll. Es gibt ganz unterschiedliche Vorstellungen und Interessen, weshalb wild diskutiert und argumentiert wird. Ein Teilnehmer, prüft in seinem Kopf: "Haben wir eigentlich schon eine Phase eins?". Er merint, dass es noch kein gemeinsames Ziel gibt auf das sich die Teilnehmer verständigt haben. Also meldet er sich zu Wort und fragt: "Was wollen wir eigentlich erreichen?". Er nutzt seine Fähigkeit als Mediator das Gespräch in die gemeinsame, am Nutzen ausgerichtete Zielvereinbarung zu lenken. Später gibt es wieder viele Argumente um die Lösung. Der Teilnehmer fragt sich jetzt: "Haben wir eigentlich schon eine Phase drei?" Als er verneint, meldet er sich zu Wort und sagt: "Das sind ganz interessante Lösungsvorschläge und gute Ideen. Ich frage mich welchen Nutzen sie einbringen sollen. Was sind die Kriterien?" usw.
Fundstelle
virtuelleMediation
Zuordnung
Fall
Schule
integrierte Mediation
Schlagworte
virtuell   
Gewichtung
(0)