Wissenschaft und Ausbildung
Wissensmanagement » Sie befinden sich auf der Startseite der Abteilung Akademie.
Hier geht es um die Wissenschaft, die Forschung und die Lehre der Mediation undf alles, was damit zusammenhängt.
Die Abteilung Akademie rundet das Wissens- und Erfahrungsangebot ab. Wiki to Yes bietet selbst keine Ausbildung an, wohl eine universitäre Plattform, die von Hochschulen und Schulen genutzt wird und genutzt werden kann, um die Forschung und Lehre der Mediation fakultätsübergreifend zu betreiben. In dieser Abteilung finden Sie alles, was Ausbilder, Studenten und Mediatoren nutzen können, um eine hochqualifizierte, konsistente Aus- oder Weiterbildung in Mediation zu erzielen. Wiki to Yes setzt sich mit Allem auseinander, was eine gute Ausbildung und eine gute Anwendung der Mediation ausmacht. Die in der Abteilung Akademie zusammengeführten Beiträge können in die drei große Bereiche Wissenschaft, Forschung und Bildung unterteilt werden.
Wissenschaft
Wissenschaft
Die Wissenschaft bildet den Grundstock von Wiki to Yes. Immerhin wurde der Kerninhalt aus Büchern und Kommentaren entnommen, um ein konsistentes Bild über Mediation zeichnen zu können. Es gibt ein Literaturverzeichnis, ein Abkürzungsverzeichnis, ein Autorenverzeichnis, ein Glossar u.v.a.m. Sie können die Beiträge zitieren.
Theorien
Der wohl wichtigste wissenschaftliche Ansatz ist die Auseinandersetzung mit den Theorien der und hinter der Mediation. Die Mediation wird regelmäßig auf das Harvard-Konzept zurückgeführt, das jedoch keine Mediationstheorie darstellt. Daneben gibt es Theoriefragmente. Lediglich die kognitive Mediationstheorie stellt eine umfassender Herleitung und Erklärung zur Mediation zur Verfügung.
Repositorium
Hier haben Sie die Möglichkeit wissenschaftliche Arbeiten (Dissertationen, Masterarbeiten usw.) im Original zu finden und zu veröffentlichen
Literaturverzeichnis
Das Literaturangebot über Mediation ist unüberschaubar groß. Möglicherweise bietet das Wiki to Yes Literaturverzeichnis eine Auswahlhilfe. Dort werden Bücher gelistet, die den Think-Tank bereichern. Eine Publikumsbewertung ist möglich. Auch haben Sie die Möglichkeit, die öff. zugänglichen Beiträge von hier aus aufzurufen und zu lesen. Weiterhin finden Sie Rezensionen.
Leitsätze
Es ist eine besondere und nur im Wiki vorzufindende Technik, die es erlaubt eine Metasicht über alle Themen und Thesen zu erschließen, soweit sie mit der Mediation im Zusammenhang stehen. Die Leitsatzdatenbank stellt die Lehren anhand von Leitsätzen zusammen. Sie können auf einbem Blick erkennen, welche Schule welchen Lehrsatz in Anspruch nimmt.
Forschung
Stellen Sie sich vor, es gäbe einen Ort wo man sich vorbehaltlos treffen und austauschen kann. Ideal für Umfragen und Meinungsbildungen. Melden Sie Ihre Projekte an, um einen großen Wirkungskreis zu erzielen. Diskutieren Sie mit Wissenschaftlern im Forscherforum
Barometer
Die Zusammenführung der gespeicherten Daten erlauben Vergleiche in sachlicher und zeitlicher Hinsicht. Die Beobachtungen lassen Entwicklungen erkennen, die bei Wiki to Yes in Trends formuliert und im Barometer zusammengefasst werden.
Mediationsreport
Der Mediationsreport greift die im Barometer ausgewiesenen Trends auf und führt alle Informationen, die im Wiki to Yes gesammelt wurden, in einem jährlich neu erscheinenden Entwicklungsbericht über die Mediation zusammen.
Umfragen
Umfragen sind ein Tool, das nicht nur in der Forschung, sonden auch etwa bei Großmediationen zum Einsatz kommen kann.
Bildung
Während sich das Kapitel Alt-Ausbildung im Fachbuch Mediation eher mit den Anforderungen und dem Zweck einer Ausbildung zur Mediation auseinandersetzt, geht es hier um die Inhalte und um die Frage, wie sich diese Inhalte am besten vermitteln lassen. Neben einer Studienanleitung finden Sie eine Übersicht über die möglichen Qualifikationen und die dahinter verborgene Qualität der Ausbildung. Darüber hinaus finden Sie Beiträge über die Ausbildungszertifikate und Ausbildungsinhalte. Der Blick hinter die Kulissen der Ausbildung ermöglicht schließlich auch Entscheidungshilfen zur Ausbildung.
Fachwissen
Die Mediation ist nicht nur interdisziplinär, sie ist auch interprofessionell. Ein vollständig ausgebildeter Mediator verfügt nicht nur über das in seinen Ursprungsberuf gebundene Wissen, sondern auch über das Wissen der angrenzenden Berufe. Wiki to Yes stellt deshalb eine Bibliothek mit dem Fachwissen der anderen Berufe (wie z.B. Ausführungen über die Rechtskunde) zur Verfügung.
Tutorials
Schon im öffentlichen Bereich des Wikis finden Sie Tutorials, mit denen Ihnen die Mediation und die Vorgänge in der Mediation nahegebracht werden. Im Premiumbereich gibt es weitere Tutorials, die direkt in die Onlineausbildung integriert sind.
Lernplattform
Die Lernplattform enthält kursbezogene "Online-Klassenzimmer", die nur mit einer Zugangsberechtigung erreichbar sind. Dort finden Sie kursabhängiges Ausbildungsmaterial und alles was Sie für eine qualifizierte Ausbildung benötigen.
Trainings und Kurse
Hier haben Sie Zugang zu Schuldiensten für die Aus- und Fortbildung in Mediation und zum Mediator. Die Kurse finden in geschlossenen Klassenzimmern statt und sind ein Teil von Wiki unlimited. Dort finden Sie auch OMA, die OnlineMediationsAusbildung. OMA ist ein virtueller Studiengang, der zur Ergänzung, Ausweitung und Festigung Ihrer Mediationsausbildung dienen soll.
Wenn Sie Student aber auch wenn Sie Praktiker sind, haben Sie auf Wiki to Yes die Möglichkeit, Ihr Wissen und Ihre Erfahrung durch die bei der Vervollständigung oder Kommentierung der Inhalte besser zu verstehen, wozu die Mediation in der Lage ist. Weil Sie sich bei der Eingabe über die inneren Zusammenhänge von Problemstellungen, Interventionen, Fehlern und Vorschriften auseinandersetzen müssen, ist die Erweiterung des Portals nicht nur eine ideale Lernhilfe, sondern auch eine ideale auch Fortbildung 1 2
Examen
§2 der Ausbildungsverordnung setzt einen erfolgreichen Abschluss der Ausbildung voraus. Hier finden Sie Examensfragen, so dass Sie sich selbst ein Bild davon machen können, ob Sie mit einem erfolgreichen Abaschluss rechnen können und was Sie bei einer Ausbildung zum Mediator erwartet.
Alias: Akademie
Siehe auch: Seitenverzeichnis
Prüfvermerk: