Lade...
 
Forscherforum

Forscherforum


Forschungsprojekte

Die Arbeit am Wiki begann mit der Ideee, alles zu erfassen, was mit Mediation zu tun hat. Dazu zählt natürlich auch die Wissenschaft und die Forschung. Bei der Erfassung und Zusammenstellung der Informationen sind immer megr Fragen aufgekommen, die einen Einblick in die Forschungslandschaft erlauben. Das erste was auffällt, sind die verschiedenen Perspektiven. Ich bin mir bewusst, dass mein Bericht über die Forschungslage selbst aus einer befangenen Sicht heraus erfolgt. Irgendwann fängt man an, sich selbst zu referenzieren, den Blick nur auf Projekte zu lenken, die in das Konzept passen. Es gibt auch politische Motive. Warum sollte ich die Reputation einer Forschung mit jemandem teilen? Und genau hier fängt das Problem an, das bei der Arbeit am Wiki immer wieder zu beobachten war. Ausgangspunkt war deshalb die Idee, überhaupt einmal eine unabhängige, wertfreie Plattform zu schaffen, die die Forschungen erfasst und darüber berichtet. Ihre Aussagekraft stellt sich natürlich nur dann her, wenn alle Forschungen erfasst werden. Noch besser wäre es, wenn darüber ein Austausch möglich wäre und wenn die Ergebnisse denen zugute kommen, die letztlich damit arbeiten müssen. Das sind nicht immer die Auftraggeber. Es wäre also gut, wenn möglichst viele Anregungen zustandekommen, wie die Vervollständigung der Forschungsprojektliste möglich wird.