Lade...
 
Mediationsforum

Mediationsforum


Freiwilligkeit und Zwang

Einträge: 251

In manchen Ländern ist die Mediation verpflichtend (sogenannte Mandatory Mediation). In Deutschland geht der Gesetzgeber zurecht sehr zurückhaltend mit Verpflichtungen um. Der Grundsatz der Freiwilligkeit wird hochgehalten. Zwar ist einzuräumen, dass ein versierter Mediator auch mit Parteien zurechtkommen kann, die zur Anwesenheit verpflichtet sind. Es wird in sicher gelingen auch bei diesem Parteien eine Verhandlungsbereitschaft herzustellen. Zwang passt aber nicht zum Wesen der Mediation. Die Mediation orientiert sich an Motiven und Bedürfnissen. Sie kann vollständig auf Zwang verzichten. Schon deshalb passt es nicht ins Bild, wenn Parteien in die Mediation gezwungen werden.

Die Motivation zur Mediation findet außerhalb der Mediation statt wenn der Mediator die berühmte Frage nach der Freiwilligkeit stellt: "Sind sie freiwillig hier". Die Bejahung dieser Frage würde voraussetzen, dass sich die Partei bereits für die Mediation entschieden hat. Um dies zu ermöglichen braucht sie Kenntnisse, die ihr außerhalb der Mediation zu vermitteln wären. Eine bloße Information über Mediation wird dabei nicht genügen. Die Partei muss die Verfahren kennen, sie mit ihren Zielen abgleichen, auf die Konfliktstrategie abstimmen und die Chancen einschätzen können die in dem einen oder anderen Verfahren zu realisieren sind. Eine solche Beratung wird in einem Clearingsverfahren möglich sein. Ein solches Verfahren nicht existiert, sind die Berater und Sachbearbeiter gehalten, die Möglichkeit der Mediation in Betracht zu ziehen.

Der Gesetzgeber hat mit der Anpassung des §253 ZPO einen bisher wirkungslosen Schritt in diese Richtung unternommen. Es ist ein Ansatz, der den Fokus darauf richtet, nicht die Parteien sondern die Multiplikatoren zu motivieren, eine Mediation vorzuschlagen. Wiki to Yes gibt dafür Hilfestellung und nicht nur das. Das Wiki gibt den Parteien die Möglichkeit sich selbst in der Verfahrenslandschaft zu orientieren und die richtige Konfliktstrategie für sich herauszuarbeiten.

Es gibt also Möglichkeiten die Mediation auch ohne Zwang zu fördern. Sie müssen nur ausgeschöpft werden.

Neuen Beitrag erstellen