Lade...
 

Ein Beitrag zum Facharchiv


Zirkuläre Kommunikation

Schon jeder, der in Verhandlungen unterwegs ist, hat das Phänomen beobachten können. Das Gespräch dreht sich im Kreis.

{EXAMPLE()} Die Parteien führen lange Verhandlungen über einen hohen Betrag. Sie streiten wir was zu zahlen hat. Mithilfe der Anwälte kommen sie zu einer Lösung kommen die sich auch vernünftig anfühlt. Es geht nur noch darum, ein Kosten Detail zu klären. Dann ist die Lösung perfekt. Die Parteien vertagen sich um diesen Punkt zu regeln. Jetzt bricht plötzlich die ganze Verhandlung zusammen. Die eine Partei führt an, dass sie auf die Übernahme der Parkauslagen von 1,50 € besteht, weil doch die andere Partei diesen ganzen 'Mist' zu verantworten habe. Die Gegenpartei erregt sich und klagt die Partei an, dass sie doch alles zu verantworten habe. Die Verhandlungen gescheitert, das Spiel beginnt von neuem. {EXAMPLE}

Das Beispiel zeigt, dass über die Verantwortlichkeit des Konfliktes mithin möglicherweise der ganze Konflikt zwischen den Parteien noch nicht abgearbeitet ist. Die Verhandlungen haben sich auf der Sachebene bewegt, so lange bis etwas aufgefallen war, dass den Verstand ausgeschaltet und die Emotionen nach vorne gebracht hat. Die vorausgegangenen Gespräche haben nur einen Teil der Komplexität (Sachebene) abgedeckt. Die Parteien kommen auf einen für sie wesentlichen Punkt zurück, der bei den Verhandlungen offensichtlich noch nicht abgearbeitet wurde.


...

Hinweise und Fußnoten

Siehe auch: Hase und Igel Spiel
Bearbeitungshinweis: Textvollendung erforderlich.
Prüfvermerk: -

Weitere Beiträge zu dem Thema mit gleichen Schlagworten
wiki page : Abgrenzung-Recht
wiki page : Chaos
wiki page : Dilemma
wiki page : Dimensionen
wiki page : Durchblick
wiki page : Fachmediationen
wiki page : Gerichtsverhandlung
wiki page : Großmediation
wiki page : Hase und Igel Spiel
wiki page : Inhalt


Based on work by anonymous contributor
Seite zuletzt geändert am Donnerstag März 28, 2024 23:23:08 CET.

Durchschnittliche Lesedauer: 1 Minuten