Lade...
 
Wiki to Yes, das Metaportal

Kann man gezielt etwas wieder vergessen?

Eintrag
6274
Datum
2020-01-04
Schlagzeile
Kann man gezielt etwas wieder vergessen?
Inhalt (Zitate aus dem Presseartikel, die für Mediatoren von Interesse sein könnten)
Unter dieser Schlagzeile führt der Artikel aus: "... Ob es möglich ist, das Vergessen bewusst zu steuern, haben Forscher der Universität Regensburg bereits untersucht und ihre Ergebnisse veröffentlicht. Das Team um Professor Karl-Heinz Bäuml und Magdalena Abel stellte nach mehreren Versuchsreihen fest, dass es möglich ist, bewusst zu vergessen. ... Die Aufforderung zum Vergessen hatte offenbar tatsächlich dazu geführt, dass die Wörter nicht im Kurzzeitgedächtnis gespeichert wurden. ... Auch belastende Erinnerungen oder Traumata können bewusst gelöscht werden. Das haben Forscher um Tracy Wang von der University of Texas herausgefunden. Gelingen kann das allerdings nur, wenn man seine gesamte Aufmerksamkeit zunächst auf die schlechten Erinnerungen lenkt. Ist auf die Weise das Gedächtnis aktiviert, sollen die belastenden Gedanken bewusst und mit voller Absicht vergessen werden.
Autor
Jana Zeh
Kategorie
Fachinformation
Kommentar
Die Studie zum Thema Vergessen kommt zum Ergebnis, dass Vergessen durch Aufforderung oder mentale Kontextänderung möglich ist. Quelle: ScienceDirect.
Quellenhinweis
ntv.de
Fundstelle (URL)
https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Kann-man-gezielt-etwas-wieder-vergessen-article21479933.html
Schlagworte
vergessen    erinnerung    belastung    kurzzeitgedächtnis   
Relevanz
(0)
Erstellt
Samstag Januar 4, 2020 20:13:01 CET