Lade...
 

Erbschleicher

ID
5453
Bezeichnung
Erbschleicher
Anwendungsfeld
Erbschaft
Kurzbeschreibung
Geschäfte unter Lebenden tangieren die Erbschaft
Fallschilderung
Die Tochter (T) wurde als Alleinerbin eingesetzt. Im Vermögen der noch lebenden Erblasserin (E) steht nur ein Haus, in dem die Familie gelebt hat. T hat noch einen Bruder B1 und B2. B1 ist verheiratet mit F. Die finanziellen Verhältnisse von B1 und F sind sehr angespannt. Als die Mutter schwer krank wurde, kümmert sich plötzlich B1 um sie. Er besucht sie im Krankenhaus und lässt sich von ihr eine Vollmacht geben, die auch notariell beurkundet wurde. Obwohl klar war, dass die Mutter nur noch 1, 2 Wochen zu leben hat, baute er das Haus behindertengerecht um. Dafür bestellte er Handwerker im Namen der Mutter, die noch mit einer Rechnung von ca 30TEUR offen steht. Als die Mutter stirbt überträgt er sich mit der Vollmacht das Eigentum am Haus. T hat jetzt die Schulden geerbt aber nicht das Haus. Sie verlangt von B1 Herausgabe des Hauses.
Premiumbereich
Hier beginnt der Premiumbereich
Schlagworte
Erstellt
Dienstag November 12, 2019 08:24:41 CET