Lade...
 

Angaben zu den Kosten unterbleiben

ID
4988
Bezeichnung
Angaben zu den Kosten unterbleiben
Kategorie
Methodik
Fehlertypologie
Die Kostenfrage wird von den Parteien meist zu Beginn der Mediation gestellt. In dem Moment fällt es dem Mediator schwer, den Gesprächsbedarf einzuschätzen. Dazu ist er erst in der Lage, nachdem eine Konfliktanalyse durchgeführt wurde und die zu besprechenden Themen und involvierten Parteien bekannt sind. Eine erste, grobe Einschätzung ist aber bereits mit der Prüfung der Geeignetheit möglich, weil sie eine Konfliktanalyse beinhaltet. Die Einschätzung des Gesprächsverlaufs hängt davon ab, welches Mediationsmodell einschlägig ist.
Fehlerbehebung
Offenlegung des Mediationsmodells
Fehlervermeidung
Konfliktanalyse und darauf bezogene Einschätzung des Gesprächsbedarfs. Der Mediator mag darauf hinweisen, dass er mit dem Verlauf des Gesprächs genauer einschätzen kann, welcher Gesprächsbedarf besteht.
Gewichtung
belanglos
Rechtsquelle
Fundstelle
Mediationskosten
Schlagworte
mediationskosten    kosteneinschätzung   
Erstellt
Donnerstag August 15, 2019 05:53:55 CEST
von Trossen Arthur