Lade...
 
Wiki to Yes, das Metaportal

Der Mediator meldet die falschen Gefühle zurück

ID
4869
Bezeichnung
Der Mediator meldet die falschen Gefühle zurück
Kategorie
Emotionen
Fehlertypologie
Übereifer schadet. Erst recht, wenn der Mediator selbst emotional engagiert ist. Es kann vorkommen, dass er der Partei die falschen Gefühle zuschreibt.
Kunstfehler
Konfliktrelevanz
Fehlerbehebung
In keinem Fall argumentieren: "Sie haben aber ...". Der Mediator darf sich irren. Wichtig ist, dass er eine Korrektur auch in seinem Denken erlaubt. Wenn sich der Irrtum herausstellt, fragt er einfach, wie es richtig ist.
Fehlervermeidung
Verbalisieren was beobachtet wird und es den Parteien überlassen zu sagen, welche Emotion damit ausgedrückt wird.
Gewichtung
wichtig!
Fundstelle
Empathie
Keywort
Empathie    emotion   
Erstellt
Mittwoch Juli 24, 2019 16:02:52 CEST
von Arthur Trossen