Lade...
 
Wiki to Yes, das Metaportal

OLG Celle informiert

Eintrag
4726
Datum
2019-07-04
Schlagzeile
OLG Celle informiert
Inhalt (Zitate aus dem Presseartikel, die für Mediatoren von Interesse sein könnten)
Mediation ist ein Konfliktregelungsverfahren, bei dem zwei oder mehrere sich streitende Parteien mit Hilfe eines fachlich ausgebildeten allparteilichen Dritten (sog. Mediator) versuchen, eine einvernehmliche Lösung ihres Konflikts zu finden. ... Das Mediationsverfahren beim Güterichter ist von folgenden fünf Grundsätzen geprägt: Freiwilligkeit, Vertraulichkeit, Neutralität, Informiertheit und Eigenverantwortlichkeit. ...
Autor
Kategorie
Hinweis
Kommentar
Beim Güterichter findet gerade kein Mediationsverfahren statt. Wohl die methodische Anwendung der Mediation, die dem Verfahren aber gleich kommen kann. Interessant ist, dass es beim OLG eine Güterichterabteilung mit einer eigenen Geschäftsstelle gibt.
Quellenhinweis
OLG Celle
Fundstelle (URL)
https://oberlandesgericht-celle.niedersachsen.de/startseite/wir_uber_uns/mediation_beim_guterichter/
Schlagworte
Güterichter   
Bewertung
(0)