Lade...
 
Wiki to Yes, das Metaportal

Mediation (Justiz ABC)

Eintrag
1
Datum
2019-01-15
Schlagzeile
Mediation (Justiz ABC)
Inhalt (Zitate aus dem Presseartikel, die für Mediatoren von Interesse sein könnten)
In einer Mediation versucht eine neutrale Person, zwischen Streitenden zu schlichten und sie zu einer gemeinsamen Einigung zu bringen – meist zu einem Kompromiss. Im deutschen Recht kommt eine Mediation nicht nur, aber vor allem im Zivil- und Familienrecht infrage.
Autor
Kategorie
Hinweis
Kommentar

Interessant sind die Hinweise auf die Vorzüge der Mediation. dazu wird ausgeführt:
"Die Vorteile einer Mediation gegenüber einem Prozess

  • In einem Gerichtsprozess entscheidet letztlich der Richter, und zwar nur über genau den Punkt, um den es in der Klage geht. Die Verhandlung findet in der Regel öffentlich statt.
  • Bei einer Mediation hat dagegen der Mediator keine Entscheidungsbefugnis. Die Beteiligten können nicht nur den konkreten Punkt erörtern, der in einer Klage genannt wurde, sondern auch die Hintergründe beleuchten, die letztlich zur Eskalation geführt haben.

Es lohnt sich ein Vergleich mit Vorteile

Quellenhinweis
Fokus Online
Fundstelle (URL)
https://www.focus.de/politik/justiz-abc/justiz-abc-mediation_id_10180770.html
Schlagworte
vorteil    nutzen   
Bewertung
(0)