Lade...
 

Auffassungen der Parteien werden kommentiert

ID
3264
Bezeichnung
Auffassungen der Parteien werden kommentiert
Kategorie
Methodik
Fehlertypologie
Der Mediator bewertet die Argumente der Parteien und nimmt zu deren Lösungsvorschlägen Stellung. Der Mediator muss darauf hinweisen, wenn die Gedanken der Parteien in die Irre führen oder deren Vorstellung einer Lösung ins Leere gehen. Er muss allerdings auch darauf achten, dass er die Grenze zur Schlichtung nicht überschreitet. Das ist der Fall, wenn sich mit den Bewertungen eigene Lösungsvorstellungen durchsetzen oder wenn die Parteien sich durch die Einflussnahme des Mediators veranlasst sehen, den Mediator dazu bringen die für sie jeweils bessere Lösung zu vertreten.
Fehlerbehebung
Von den Bewertungen Abstand nehmen und die Verantwortungen den Parteien zurückgeben. Gegebenenfalls zurück in Phase eins.
Fehlervermeidung
Der Mediator achtet auf seine Haltung und darauf, dass er sich auf der Metaebene bewegt, ohne sie zu verlassen
Gewichtung
haftungsrelevant
Rechtsquelle
Fundstelle
Schlichtung
Schlagworte
Vorschläge    Lösungen    Schlichtung   
Erstellt
Sonntag November 4, 2018 18:48:36 CET
von Arthur Trossen