Lade...
 

Partei erwartet einen konkreten Lösungsvorschlag

ID
3144
Bezeichnung
Partei erwartet einen konkreten Lösungsvorschlag
Frage
Beschreibung
Es ist grundsätzlich die Aufgabe der Parteien, Lösungsvorschläge zu entwickeln. Wenn der Mediator Ihnen diese Arbeit abnimmt, riskiert er, dass er aus der Mediation eine Schlichtung gestaltet.
Problemlösung
Möglich sind Hilfestellungen. Dabei kommt es sehr darauf an, in welcher Situation die Erwartung geäußert wird und wie sich die Parteien in dem Verfahren verhalten. Gegebenenfalls muss der Mediator zurück in die 1.Phase, wenn er erkennt dass die Parteien den Zweck der Mediation nicht verstanden haben, oder in die 3.Phase, wenn er erkennt, dass die Parteien die Kriterien für die Lösung noch nicht wirklich verstanden haben.
Hindernistyp
Herausforderung
Kategorie
Prozess
Technik/Intervention
assoziatives Befragen, Brainstorming, Erklärung, Kreativtechniken
Schlagworte
Lösung    Kreativtechnik    Rahmen    Ziel    Zweck   
Link
Ziel
Relevanz
(0)
Erstellt
Mittwoch Oktober 17, 2018 19:06:58 CEST
von Arthur Trossen