Lade...
 

Kommunikationsebene wird nicht erkannt

ID
2842
Bezeichnung
Kommunikationsebene wird nicht erkannt
Kategorie
Methodik
Fehlertypologie
Der Mensch hat drei Intelligenzzentren, kurz als Kopf, Herz und Bauch bezeichnet. Die Menschen nutzen diese Zentren ganz unterschiedlich. Ein Herzmensch achtet auf Gefühle und will Gefühle empfangen, um sein Gegenüber verstehen zu können. Ein Kopf Mensch achtet auf Formeln und logische Zusammenhänge. Wenn in der Mediation, besonders in Beziehungskonflikten, Kopf und Herz Menschen zusammentreffen, liegt es nahe, dass sie einander nicht verstehen. Um ihre Äußerungen bestehen zu können, bedarf es der Verstehensvermittlung. Der Mediator wird es nicht gelingen, die eine Sprache in die andere zu übersetzen, wenn er die unterschiedlichen Kommunikationsebenen und Denkweisen nicht herausführen kann. Wenn der Mediator die Denk- und Kommunikationsebene nicht erkennt wird in die Verstehensvermittlung zumindest nicht vollständig gelingen. Das erkennende Kommunikationsebenen ist eine Kompetenz, die dem Mediator zu unterstellen ist. Es ist deshalb von einem Mediationsfehler auszugehen, wenn er sich nicht auf die Ebenen einlassen kann.
Fehlerbehebung
Um die Kommunikationsebene zu erkennen, muss der Mediator aufmerksam zuhören. Er muss auch versuchen die Gedankengänge und Herleitung nachzuvollziehen. Wenn er unsicher ist, kann die Parteien einfach fragen, ob sie eher kopf- herz- oder bauchorientiert sind.
Fehlervermeidung
Der Mediator vermeidet den Fehler, wenn er versucht die Parteien in ihrer Art des Denkens und Handelns zu verstehen und die verschiedenen Intelligenzzentren des Menschen im Blick hat
Gewichtung
wichtig!
Rechtsquelle
Fundstelle
Intelligenzzentren
Schlagworte
Intelligenz    Gefühl    verstand    Ratio    Emotion    Intelligenzzentren    Mensch    Kommunikation    Kommunikationsebenen   
Erstellt
Samstag August 18, 2018 14:02:52 CEST
von Arthur Trossen