Lade...
 

Der Mediator nimmt Geschenke von den Parteien an

ID
15131
Bezeichnung
Der Mediator nimmt Geschenke von den Parteien an
Kategorie
Methodik
Fehlertypologie
Geschenke können eine vielseitige Bedeutung haben, besonders wenn sie an den Mediator gerichtet werden. Sie können aus der Dankbarkeit motiviert sein oder auch um den Mediator zu manipulieren. Die Annahme von Geschenken ist nicht unproblematisch. Abgesehen von steuerlichen Fragen kann sie die Neutralität und das Arbeitsbündnis beeinträchtigen.
Fehlerbehebung
Die einfachste Möglichkeit ist, Geschenke abzulehnen. Allerdings könnte der Mediator damit gegen kulturelle Gepflogenheiten verstoßen oder die Partei brüskieren. Wenn er das Geschenk nicht von vornherein ablehnt, sollte er in jedem Fall die Gegenpartei informieren und abstimmen wie sie damit umgeht
Fehlervermeidung
Klarstellung von vornherein, dass Geschenke nicht erwünscht sind. Die Dankbarkeit könnte durch eine Spende an einen gemeinnützigen Verband zum Ausdruck gebracht werden.
Gewichtung
schlechter Stil
Rechtsquelle
Fundstelle
Geschenke
Schlagworte
geschenk    zuwendung   
Erstellt
Donnerstag Februar 2, 2023 09:29:55 CET
von Arthur Trossen