Lade...
 

Außeneinflüsse

ID
15029
Bezeichnung
Außeneinflüsse
Frage
Was ist zu tun, wenn die Partei ständig von außen beeinflusst wird?
Beschreibung
Die Mediation ist ein Verfahren, das sich manchmal über einen gewissen Zeitraum erstreckt, bis alle Gespräche geführt wurden. In dieser Zeit sind die Parteien Einflüssen von außen ausgesetzt. Die integrierte Mediation spricht von Korrespondenzsystemen, die der Mediator im Blick haben sollte. Damit ist z.B. die im Hintergrund arbeitende und Einfluss nehmende Familie, die Kollegen und Freunde gemeint, aber auch das Helfersystem, wie etwa die Berater, angesprochen.
Problemlösung
Wenn die Außenwelt so starken Einfluss nimmt, dass sie in der Konfliktanalyse als Konfliktparteien auftritt, kann der Mediator versuchen, sie in die Mediation einzubeziehen. Ansonsten muss er mit den Parteien besprechen (vereinbaren) wie sie mit Einflüssen von außen umgehen. Gegebenenfalls kann er (nach Entbindung von der Verschwiegenheitspflicht und Einholung eines Auftrages) selbst Kontakt mit den Einflüssen aufnehmen, um sie auf das Ziel der Mediation einzustimmen.
Hindernistyp
Herausforderung, Verfahrenshindernis, Konflikthindernis
Kategorie
Konflikte
Technik/Intervention
Konfliktanalyse, Kontaktaufnahme
Schlagworte
helfersystem    einflüsse    manipulation   
Link
Helfersystem
Relevanz
(0)
Erstellt
Freitag Januar 13, 2023 19:26:25 CET
von Arthur Trossen