Lade...
 

Unterlegenheitsgefühl

ID
15020
Bezeichnung
Unterlegenheitsgefühl
Frage
Wie kann der Partei aus einem gefühlte Unterlegenheit heraus geholfen werden?
Beschreibung
Die Partei hat das Gefühl, der Sache und dem Gegner nicht gewachsen zu sein. sich unterlegen
Problemlösung

Wenn es sich herausstellt, dass die eine Partei der anderen unterlegen ist (sich unterlegen fühlt), kann der Mediator im Rahmen seiner Allparteilichkeit ausgleichen. Gegebenenfalls muss er für einen Beistand sorgen. Kann das Hindernis nicht überwunden werden, muss er die Mediation gegebenenfalls abbrechen. Stellt es sich heraus, dass die Partei die Gedanken der Mediation nicht an sich heranlassen will, muss er der Ursache auf den Grund gehen. Naheliegend ist es zunächst, die Ursache im Konflikverhalten zu suchen. Hierbei mögen die Ausführungen zu den Konflikthindernissen helfen. Wurden diese überwunden ohne dass sich die Partei in der Lage ist, den Gedanken zu folgen, muss er der Partzeio die gebotene Aufmerksamkeit schenken.

Hindernistyp
Menschhindernis
Kategorie
Konflikte
Technik/Intervention
Allparteilichkeit, Unterstützungsbedarf
Schlagworte
Link
Relevanz
(0)
Erstellt
Dienstag Januar 10, 2023 11:45:50 CET
von Arthur Trossen