Lade...
 

Der Mediator hört nicht auf seine Intuition

ID
14945
Bezeichnung
Der Mediator hört nicht auf seine Intuition
Kategorie
Methodik
Fehlertypologie
Auch wenn der Mediator die Metaebene abbildet und unparteiisch und emotionsfrei agieren sollte, heißt das nicht, dass er rein rational handeln und denken muss. Im Gegenteil. Es ist ein Kompetenzmerkmal, dass er intuitiv die richtigen Verfahrensentscheidungen treffen kann. Auch im Umgang mit den Parteien sollte er auf seine Emotionen achten. Auch der Mediator ist ein Mensch mit Gefühlen. Auch ihm wollen die Gefühle etwas sagen. Er sollte ihnen zuhören und ihre Botschaft verstehen. Was er nicht sollte ist, ihnen zu erliegen.
Fehlerbehebung
Gefühlsbedingte Reaktionen hinterfragen. Wenn er emotional reagiert hat, kann er sich entschuldigen und von seinen Gefühlen distanzieren. Möglicherweise ist die Offenlegung der (seiner) Gefühle auch für die Partei erhellend und sie kann den Eindruck korrigieren.
Fehlervermeidung
Immer aufmerksam und gelassen bleiben.
Gewichtung
schlechter Stil
Rechtsquelle
Fundstelle
Bauchgefühl
Schlagworte
Erstellt
Samstag Dezember 3, 2022 13:14:21 CET
von Arthur Trossen