Lade...
 

Verfahrenskonkurrenz

ID
Beispiel 14828
Bezeichnung
Verfahrenskonkurrenz
Beispiel

S ist der Sohn von seinen in direkter Nachbarschaft lebenden Eltern OMA und OPA. S hatte das Geschäft von OPA und OMA übernommen. Das Geschäftsgrundstück liegt direkt neben den Wohngrundstücken, so dass Geschäft, Wohnsitz des Sohnes und Wohnsitz der Eltern OMA und OPA direkt nebeneinander gelegen sind. OMA und OPA waren weiterhin Eigentümer des Geschäftsgrundstückes auf dem der Sohn das Geschäft der Eltern unter eigenem Namen fortführte. Das Grundstück war allerdings nur befristet an S vermietet worden. Zunächst verlief alles wunderbar, bis sich die Frau des Sohnes S, namens F, mit OMA verwirft. Die Spannungen werden so groß, das OMA nicht einmal mehr das Kind E von S und F sprechen kann, obwohl es ihr in direkter Nachbarschaft lebende Enkelkind ist. OMA kann das Kind aus dem Fesnter beobachten. Ein direkter Kontakt ist ihr verwehrt. S will sich aus dem Konflikt heraushalten. Wenn es darauf ankommt, steht er hinter seiner Frau F.
S muss den Mietvertrag verlängern, um eine Basis für weitere Investitionen zu haben. Die Eltern verweigern sich. Sie drohen mit der Nicht-Verlängerung des Mietvertrages und stellen Bedingungen auf. Es gibt von beiden Seiten natürlich auch rechtliche Argumente. S will sich auf die Bedingungen nicht einlassen. Oma und Opa drohen mit Enterbung. S droht mit Wegzug.
S hört von Mediation und wendet sich an die IHK, die ihn zu einem Wirtschaftsmediator schickt. Das Hauptanliegen von S ist die Verlängerung des Mietvertrages gegebenenfalls Schadenersatz. Mittlöerweile behauptet er, seine Eltern hätten ihn bei der Firmenübertragung betrogen und einen unzulässigen Knebelvertrag geschlossen. Dieser Sicht folgend wurde der fachliche Regelungsgegenstand mit einer Wirtschaftsmediation verknüpft. Immerhin ging es ja um die Übernahme der Firma bzw. die Verlängerung des Mietverhältnisses für einen Geschäftsbetrieb. Leider hatte der Wirtschaftsmediator keine Erfahrung mit familiären Beziehungskonflikten und auch nicht mit Mediationen dieses Umfanges. F, die inzwischen in Therapie ist, wird von der Therapeutin gestärkt, jeden Kontakt zur Oma zu unterlassen. Der Streit eskaliert.

Fundstelle
Konfliktkongruenz
Zuordnung
Fall
Schule
Schlagworte
Gewichtung
(0)