Lade...
 

Mediator droht mit dem Abbruch der Mediation

ID
14109
Bezeichnung
Mediator droht mit dem Abbruch der Mediation
Kategorie
Methodik
Fehlertypologie
Der Mediator kann das Verfahren beenden (kündigen), wenn er der Auffassung ist, dass die Mediation. mit den Parteien keine Aussicht auf Erfolg haben kann. Wenn er wegen des Verhaltens der Parteien die Kündigung in Aussicht stellt, zeigt er eine Konsequenz auf, die an das Verhalten der Parteien geknüpft wird. Diese Ankündigung ist keinesfalls ein Fehler. Sie ist sogar geboten.
Fehlerbehebung
Nachholung und Nachbesserung der Phase 1
Fehlervermeidung
In Phase eins die Ziele genau festlegen und ankündigen, dass die Mediation nur dann durchführbar ist, wenn die Parteien mitarbeiten. Wenn sie sich nicht daran halten, bedarf es keiner Drohung sondern einer Vergewisserung, ob die Parteien noch an der Zielverwirklichung interessiert sind. Wenn ja, können Gesprächsregeln eingeführt werden.
Gewichtung
belanglos
Rechtsquelle
MediationsG §2 - Verfahren
Fundstelle
Drohungen
Schlagworte
Erstellt
Donnerstag Februar 10, 2022 17:45:40 CET
von Arthur Trossen