Lade...
 

Fakten

ID
13790
Bezeichnung
Fakten
Frage
Beschreibung
Umgang mit Fakten
Problemlösung

Fakten spielen in der Mediation eine wichtige Rolle. Auch Emotionen sind Fakten, die sich durchaus über Tatsachen hinwegsetzen können. Je nachdem wie Fakten eingebracht werden, können Sie zur Eskalation oder zur Deeskalation, zur Irritation oder zur Klärung beitragen. Es ist ein sensibles Thema bei dem es entscheidend darauf ankommt, wann und wie der Mediator den Realitätscheck einbringt. Der Umgang mit Fakten kann sich als schwierig erweisen, weshalb er als eine Herausforderung in dieses Verzeichnis aufgenommen wurde.

Die zu klärende Tatsache kann zu einem Mediationshindernis werden, wenn das Beharren auf einer Beweiserhebung offenlegt, dass sich die Parteien aus ihrem Positionsdenken noch nicht entfernt haben und noch immer im Nullsummenspiel stecken geblieben sind.

Hindernistyp
Herausforderung
Kategorie
Prozess
Technik/Intervention
Beweissicherungsverfahren, Fakten-Meinungen-Emotionen, Faktenklärung
Schlagworte
faktenklärung    fakten    beweis   
Link
Faktenklärung
Relevanz
(0)
Erstellt
Dienstag Januar 11, 2022 13:12:11 CET
von Arthur Trossen