Lade...
 

Thema und Lösung werden verwechselt

ID
1378
Bezeichnung
Thema und Lösung werden verwechselt
Kategorie
Mediation
Methodik
Fehlertypologie
Das Thema ist die Neutralisierung der widersprüchlichen Positionen. In ihm kommen also Lösungen vor. Die Position ist eine Lösung. Sie ist allerdings die Lösung die nicht funktioniert und zu der man Alternativen herausarbeiten muss wozu die Mediation angetreten ist. Es besteht also eine Verwechslungsgefahr. Der Mediator muss in der Lage sein, Position, Interesse und Lösungen auseinanderzuhalten. Gelingt ihm das nicht, vermischt er die Phasen.
Fehlerbehebung
Im Wege der Zusammenfassung Themen und Positionen von Interessen und Lösungen trennen und die Phasen gegebenenfalls nacharbeiten.
Fehlervermeidung
Auf die Einhaltung der Phasen achten. Themen und Positionen gehören in die Phase zwei, Interessen in die Phase drei und Lösungen in die Phase vier.
Gewichtung
wichtig!
Rechtsquelle
Fundstelle
Phasenlogik
Schlagworte
Phasen    Interesse    Lösung    Position   
Erstellt
Dienstag April 18, 2017 23:33:30 CEST
von Trossen Arthur