Lade...
 

Mediator macht (einen) Fehler

ID
12127
Bezeichnung
Mediator macht (einen) Fehler
Kategorie
Methodik
Fehlertypologie
Nicht jeder Mediationsfehler stellt ein Problem dar. Es gibt sogar Fälle, wo Fehler zum erfolgte mit der zum beitragen. Wenn der Mediator also einen Fehler macht, bedarf es der Qualifikation des Fehlers und einer Prüfung seiner Relevanz. Nur wenn der Fehler eine Pflichtverletzung darstellt, ergibt sich ein Haftungsproblem.
Fehlerbehebung
Wenn das Fehlverhalten noch innerhalb des Verfahrens (vor dem Abschluss) bemerkt wird, ist gegebenenfalls eine Heilung möglich. Wenn der Fehler irrelevant ist, kann er übergangen werden. Der Mediator sollte sich trauen den Fehler anzusprechen und mit den Parteien überlegen, wie er gegebenenfalls zu heilen ist.
Fehlervermeidung
Beachtung der Benchmarks und der Pflichten im Pflichtenverzeichnis. Das Fehlerverzeichnis hilft bei der Fehlervermeidung.
Gewichtung
wichtig!
Rechtsquelle
Fundstelle
Fehlerverzeichnis
Schlagworte
fehler    pflichten    aufgabe   
Erstellt
Mittwoch August 18, 2021 07:55:58 CEST
von Arthur Trossen