Lade...
 

Entmachtung und Inthronisierung

ID
Beispiel 12049
Bezeichnung
Entmachtung und Inthronisierung
Beispiel
Der Mediator erklärt dem in der Mediation anwesenden Vorgesetzten im Idealfall noch vor der Mediation im Rahmen eines Einzelgesprächs, was er in der Mediation zu erwarten hat. Er erläutert, dass in der Mediation auf gleicher Augenhöhe zu verhandeln ist, keine Anweisungen gegeben werden dürfen und auch danach keine Repressalien erlaubt sind. Er fragt den Vorgesetzten ob und inwieweit er dazu in der Lage ist und erläutert, dass er innerhalb der Mediation die Vorgesetztenrolle abzulegen hat. Er erklärt aber auch, dass er den Vorgesetzten nach der Mediation wieder in seine Rolle zurückführt, sodass er sich schadlos auf den Rollenwechsel einlassen kann. Er erklärt weiterhin, dass er den Rollenwechsel den Medianden gegenüber offenlegen wird.
Fundstelle
Vorgesetzte
Zuordnung
Schule
integrierte Mediation
Schlagworte
vorgesetzte    machtgefälle    rolle   
Gewichtung
(0)