Lade...
 

Der Mediator schätzt die Situation falsch ein

ID
12028
Bezeichnung
Der Mediator schätzt die Situation falsch ein
Kategorie
Prozess
Methodik
Fehlertypologie
Es kann immer wieder passieren, dass die Situation (im Verfahren) falsch eingeschätzt wird. Es genügt schon, wenn der Mediator die Kooperationsbereitschaft falsch einschätzt. Die Fehleinschätzung könnte zu nachteiligen Verfahrensentscheidungen führen.
Fehlerbehebung
Der Mediator muss gegebenenfalls das Verhalten, die Situation und seine Fehleinschätzung zur Sprache bringen. Gegebenenfalls muss er das Verfahren erneut initialisieren oder Möglichkeiten erörtern, wie eine Korrektur möglich ist. Wenn sich das Verfahrenshindernis nicht beseitigen lässt, muss er die Mediation abbrechen.
Fehlervermeidung
Der Mediator kann anhand des Ablaufschemas und der Benchmarks prüfen, ob er alles richtig macht. Er sollte sich stets ein Feedback einholen, um seine Einschätzung mit denen der Parteien abzustimmen. Er muss darauf achten, dass die Entscheidungen das Verfahren betreffend im Konsens erfolgen. Also legt er die Hintergründe der Entscheidungen offen, woraus sich eine Möglichkeit ergibt, die Eindrücke über das Verfahren oder die Parteien und deren Verhalten abzugleichen.
Gewichtung
wichtig!
Rechtsquelle
Fundstelle
Hindernis
Schlagworte
einschätzung    interpretation    verbalisieren    zuhören    spiegeln    hindernis   
Erstellt
Samstag Juli 31, 2021 19:30:58 CEST
von Arthur Trossen