Lade...
 

Umgangsstreit

ID
Beispiel 11682
Bezeichnung
Umgangsstreit
Beispiel

Bei dem Streit über das Umgangsrecht mit dem gemeinsamen Kind trägt die Mutter in Phase drei vor: "Ich will, dass das Kind bei mir ist. Dann weiß ich, dass es gut aufgehoben und sicher ist". Die Mutter präsentiert eine Lösung. Der Vater kann damit nicht einverstanden sein. Auf der Streitebene würde er reagieren: "Das musst du gerade sagen, du passt doch selbst nicht auf das Kind auf!". Das muss niemand hören. Bevor zur Erwiderung kommt paraphrasiert der Mediator deshalb: "Ihnen ist es wichtig, dass das Kind sicher verwahrt ist". Bestätigung wird eingeholt. Der Mediator fährt fort, bevor die Gegenpartei erwidern kann: "Was sind die Kriterien für eine sichere Verwahrung?". Die Mutter kann Sekretärin jetzt nennen, ohne dass es dabei zu Angriffen kommt. Im Gegenteil! der Vater wird wahrscheinlich den Kriterien zustimmen, denn im Zweifel möchte auch er, dass sein Kind sicher verwahrt ist. Wie sich die Kriterien herstellen lassen (Lösung) wird erst erörtert, nachdem die Parteien über die Kriterien einig geworden sind.

Fundstelle
Gemeinsamkeiten
Zuordnung
Schule
Schlagworte
gemeinsamkeit    suche    ebenen   
Gewichtung
(0)