Lade...
 

Verfahrensritual wird nicht durchgeführt

ID
1115
Bezeichnung
Verfahrensritual wird nicht durchgeführt
Kategorie
Methodik
Fehlertypologie
Das Verfahrensritual betrifft die Initialisierung der Mediation, der Abschluss eines Arbeitsbündnisses, bei dem die Parteien mit dem Mediator auf gleicher Augenhöhe die Bedingungen für das Gespräch (die Mediation) aushandeln. Unterlässt der Mediator diese wichtige Phase der Mediation (etwa indem er auf eine angebliche Mediationsordnung verweist), riskiert er, dass die Parteien das Verfahren nicht richtig verstehen. Gegebenenfalls verletzt er auch seine Pflicht aus § 2 Abs 2 Mediationsgesetz. Danach hatte sich zu vergewissern, dass die Parteien den Ablauf und die Grundsätze (Prinzipien) des Verfahrens verstanden haben. Richtiger ist es, wenn er die Bedingungen unter denen die Mediation stattfindet mit den Parteien vereinbart.
Fehlerbehebung
Verfahrensritual (Phase 1) nachholen
Fehlervermeidung
Verfahrensritual durchführen
Gewichtung
haftungsrelevant
Rechtsquelle
Fundstelle
Mediationsordnung
Schlagworte
Mediationsordnung   
Erstellt
Mittwoch März 8, 2017 16:51:27 CET
von Arthur Trossen