Lade...
 
Praxisforum

Praxisforum


Besser als Therapie

Ich mache viele Familienmeditationen zusammen mit meiner Frau, Monika Trossen. Oft hören wir: „Die halbe Stunde Meditation ist besser als die ganzen paar Therapien, die wir zuvor gemacht haben". Ich überlege oft, woran das liegen kann. Eine Ursache mag der Zeitpunkt sein, in dem die jeweilige Behandlung abgefragt wird. Möglicherweise ist die Konfliktreife größer, wenn der Entscheidungsdruck größer geworden ist und die finale Frage "Trennung oder nicht?" ansteht. Möglicherweise ist aber auch die Herangehensweise ausschlaggebend. Die Mediation des Lösung offen und bewertet nicht. Sie versucht nicht die Parteien zu dem einen oder anderen Verhalten zu drängen. Die Entscheidung für das eine oder andere Verhalten entsteht aus der Erkenntnis heraus. Natürlich spielt es eine entscheidende Rolle, welche Art der Therapie oder der Eheberatung vorausgegangen war. Natürlich spielt es auch eine Rolle, um welchen Therapeuten oder Eheberater sich gehandelt hat. Trotzdem würde ich dem Phänomen gerne auf den Grund gehen. Vielleicht gibt es ähnliche Erfahrungen, die sich mit dem Phänomen auseinandersetzen?

Neuen Beitrag erstellen