Lade...
 
Mediationsforum

Mediationsforum


Der unmediative Anwalt

Einträge: 251
Diese Erfahrung basiert nicht nur auf eigener Erkenntnis, sondern wird auch von Kolleginnen und Kollegen berichtet, die mit Anwaltsmediatoren in Berührung kommen. Auf dem Briefkopf des gegnerischen Anwaltes steht: "zertifizierter Mediator". Das Schreiben, das zugegebenermaßen außerhalb einer Mediation dem Gericht vorgelegt wird, ist allerdings so aggressiv und eskalierend, dass man sich fragt, wie sich die Bezeichnung "Mediator" rechtfertigt. Um vorschnellen Schlussfolgerungen vorzubeugen: die Biographie des Anwaltsmediators belegt durchaus eine hochwertige Mediatorenausbildung. Es muss also an etwas anderem liegen.
Einträge: 18

Das Phänomen ist auch mir bekannt. Hierzu fallen mir verschiedene Punkte ein, die eine Rolle spielen könnten. Eventuell der Glaube, eine Trennung zwischen der Anwaltstätigkeit und der Tätigkeit als Mediator vornehmen zu müssen oder aber, im Rahmen der Anwaltstätigkeit nicht die Kenntnisse und Fähigkeiten aus der Mediation einbringen zu wollen, um dem Mandanten etwas "Gutes" zu tun, um nur zwei Hypothesen zu nennen.
Der Beitrag veranlasst mich aber dazu, selbst eine Frage an das Forum zu stellen.


Einträge: 189
Was ist Deine Frage? Mir fallen auch viele Hypothesen ein, die das Phänomen und das Verhalten erklären können. Die Anwälte wollen sich bei den Parteien beliebt machen, die einen Kampf erwarten. Dazu ist die Untersuchung von Raimonda aufschlussreich (siehe Untersuchung zur Mediationsverwendung). Eine andere Vermutung ist, dass deren Ausbildung die Mediation als ein Entweder Kampf oder Mediation abgebildet hat wo das eine das andere ausschließt. Die Anwälte lassen sich vor den Karren spannen und haben die professionelle Distanz verloren, sie wissen nicht viel über Konflikte und so weiter. Viel spannender ist, wie man damit umgeht, wenn sich ein Gegner (egal ob Anwalt oder Partei) so verhält. Man muss das Spiel nicht mitspielen. Und möglicherweise war das Deine Frage. Wie kann ich vermeiden, das Spiel mitzuspielen. Ein Versuch, diese Frage zu beantworten findest Du im Beitrag Spielwechsel. Wennj es dort niocht klar wird, freue ich mich auf weitere Fregen und Kommentare.

Neuen Beitrag erstellen