Lade...
 
Mediationsforum

Mediationsforum


Mediation im Ausland

Einträge: 251
Die Frage ist, ob ich als Deutscher, der in Belgien nicht als Mediator zugelassen ist, aber als Mediator in Deutschland, in Belgien eine Mediation durchführen kann?
Einträge: 2

Als ein nach deutschem Recht qualifizierter Mediator kann man eine Mediation an einem Ort in Belgien durchaus durchführen. Innerhalb der EU gilt die Dienstleistungsfreiheit und die grundsätzliche Anerkennung von (Berufs-)Qualifikationen. Da die Berufsqualifikationen von Mediatoren auf Grundlage der EU-Mediationsrichtlinie von 2008 in den einzelnen Mitgliedsstaaten (noch) sehr stark voneinander abweichen, sollte man VOR der Mediation zumindest folgendes ausdrücklich und möglichst schriftlich klar stellen:

a) Die Qualifikation als Mediator existiert "nur" nach deutschem Recht und
b) Der Mediationsort Belgien soll keinen Einfluss auf das anwendbare Recht haben, wobei das anwendbare Recht, etwa deutsches Recht, ausdrücklich gewählt wird. Allerdings gilt selbst dann zwingendes belgisches Recht, z.B. Strafrecht, weil dieses nicht von der Rechtswahlfreiheit erfasst ist.

Frank Diedrich
f.diedrich um activelaw.de


Neuen Beitrag erstellen