Lade...
 
Wiki to Yes, das Metaportal

Evaluationsforum Mediationsgesetz


Statistik

Die BMJ-Evaluierung führt auf Seite 24 aus: "Die Informationsbeschaffung war insgesamt sehr erfolgreich, insbesondere die Befragung von (weit) mehr als 1.000 Mediatorinnen und Mediatoren wie auch die neue Erfassung der Güterichterverfahren durch das Statistische Bundesamt seit 2014 liefern eine Datenbasis, die in dieser Form, sowohl was die Breite als auch die Tiefe der Informationen über den Bereich der Mediation anbetreffen, noch nie zur Verfügung gestanden hat. "

Die Zahl bedarf der Relativierung:

Die amtliche Schätzung des Statistischen Bundesamtes geht von 7500 Mediatorn aus. Eine inoffizielle Schätzung geht davon aus, dass bereits mehr als 70.000 Menschen in Deutschland in Mediation ausgebildet wurden. An diesen Zahlen orientiert beträgt die Teilnahme von Mediatoren weniger als 10% bezogen auf die offizielle Schaätzung und weniger als 1% bezogen auf die inoffizielle Schätzung.

Zu fragen ist, wen die Evaluation (die über die Verbände eingeführt wurde) überhaupt erreichen konnte. Wenn davon ausgegangen wird, dass 3.000 Medciatoren in Verbänden organisiert sind, ist die Teilnahmequote bei 30%. Wer übrigens mehrere Endgeräte besaß, konnte den Fragebogen dementsprechend häufig ausfüllen.