Lade...
 
Mediationsforum

Mediationsforum


Mediation hinterlässt Irritation

Einträge: 251

So lautet die Überschrift über einen Beitrag der «Südostschweiz» vom 9.7.2017. Zitate aus dem Beitrag:

  • "Die von ... (Auftraggeber) veranlasste Mediation mit dem Ziel, im Konflikt um die Führung der ...institution eine Lösung zu finden, ist seit gut einer Woche im Gange".
  • "So hat man sich die neutrale Vermittlung in Sachen ... nicht vorgestellt. "
  • "Man werde vorurteilsfrei mit allen Beteiligten und Betroffenen reden ... der als neutraler Vermittler beigezogene ... sollte ... die verfahrene Lage analysieren und dabei auch externe Anspruchsgruppen in die Lösungsfindung mit einbeziehen."
  • "Wer angehört werden sollte, war von ... (Auftraggeber) festgelegt worden"
  • "Man (sah) sich konfrontiert nicht nur mit .... (Mediator), sondern auch mit ... (Auftraggeber) selbst sowie der von vielen als eigentliche Strippenzieherin in dem Konflikt verdächtigten .... (Behördenvertreter)"
  • "So habe einzig ... (Auftraggeber) geredet; die anderen inklusive ... (Mediator) seien passiv geblieben".
  • ... (ein Mediand) bezeichnete das Gespräch als fair, sprach aber auch von emotionalen Momenten auf seiner Seite. Dies sei von den Amtsträgern eher ungerührt aufgenommen worden".
  • "Nicht eingelassen auf die sogenannten Konsultationsgespräche hat sich der .... (anderer Mediand). Man habe die Einladung zwar auch bekommen, habe aber im Vorstand beschlossen, eine andere Strategie zu verfolgen, sagt ... (vertreter). Der Grund für diese Absage ist, dass sich der ...(andere Mediand) in dem Prozess ganz und gar nicht als externe Anspruchsgruppe sieht".

usw. Was dort beschrieben wird ist KEINE Mediation. Finden Sie die Fehler heraus und bezeichnen Sie das Verfahren, das eigentlich durchgeführt wurde.

Neuen Beitrag erstellen