Lade...
 

Die empathische Verhandlung

Wie der Name sagt, steht die Verhandlung im Vordergrund. Das Adjektiv empathisch beschreibt seine Ausrichtung. Man könnte sagen, die emphatische Verhandlung ist eine Verhandlung mit aktivem Zuhören, das oft auch als empathischen Zuhören beschrieben wird. Die emphatische Verhandlung ist weit entfernt von der Mediation, wo es nicht nur auf das Zuhören ankommt. Zugegebenermaßen kann das aktive Zuhören bereits eine starke Wirkung entfalten. Es kann den Gesprächspartner inspirieren, sodass er auch auf diesem Wege zu Ideen und Gedanken gelangt, die zur Konfliktlösung beitragen können. Das aktive Zuhören verliert jedoch seine Wirkung, wenn der Konflikt höher eskaliert ist. Dann braucht es mehr als nur den Spiegel, damit die Parteien die Lösungsführenden Gedanken erlangen können.

Hinweise und Fußnoten

Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen

Bearbeitungsstand: 2021-11-04 11:46 / Version 1.

Alias:
Siehe auch: Inhaltsverzeichnis, Ratgeber für Interventionen, Enzyklopädie, Werkzeugverzeichnis, Mediationsverzeichnis, Konfliktverzeichnis, Verfahrensverzeichnis,
Literaturhinweise:
Prüfvermerk: -

Weitere Beiträge mit der Kategorie XXX


Based on work by anonymous contributor
Seite zuletzt geändert am Donnerstag März 28, 2024 18:47:54 CET.

Lesedauer: Weniger als 1 Minute