Lade...
 

Rechtsprechung

Zulässigkeit der Pflichtmediation

EuGH Rechtssache C - 75/16 (Italien)
Autor: Arthur Trossen - Veröffentlicht 19.06.2017 14:42 - ( Zugriffe)

Wiki to Yes Rechtsprechungsübersicht

Das Unionsrecht steht nationalen Rechtsvorschriften nicht entgegen, die in Rechtsstreitigkeiten, an denen Verbraucher beteiligt sind, die verpflichtende Durchführung einer Mediation vor der Erhebung jeder gerichtlichen Klage vorsehen.

Betriebsratszustimmung bei Mediation

BAG, Beschluss vom 30.06.2015, 1 ABR 71/13
Autor: Redaktion - Veröffentlicht 10.03.2017 18:51 - ( Zugriffe)

Wiki to Yes Rechtsprechungsübersicht

Tenor (Auszug): Dem Arbeitgeber wird aufgegeben, es zu unterlassen, gegenüber Orchestermusikern anzuordnen, an einem Gespräch von mindestens drei Orchestermusikern außerhalb der im Dienstplan festgelegten Zeiten über die Sitzordnung im Orchester teilzunehmen, ohne dass der Betriebsrat seine Zustimmung erteilt hat oder die Zustimmung durch die Einigungsstelle ersetzt wurde.

Verweis an den Güterichter

Oberverwaltungsgericht NRW, 19 A 2484/15 vom 16.08.2016
Autor: Arthur Trossen - Veröffentlicht 16.08.2016 00:27 - (165 Zugriffe)

Mit dem Verweis an den Güterichter ist kein Ruhen des Verfahrens anzuordnen, weil § 278 Abs. 5 ZPO eine solche Anordnung im Gegensatz zu § 278 Abs. 4 ZPO und § 278a Abs. 2 ZPO nicht vorsieht. Angesichts dieser beiden Vorschriften ist auch kein Raum für die Annahme einer planwidrigen Regelungslücke, welche deren analoge Anwendung auf den in § 278 Abs. 5 ZPO geregelten Fall der gerichtlichen Konfliktbeilegung rechtfertigen könnte.

AG Lübeck, 29.09.2006, 24 C 1853/06

Autor: Administrator - Veröffentlicht 28.04.2016 20:30 - ( Zugriffe)

Ein Beitrag zur Wiki to Yes Rechtsprechungsübersicht


Honoraranspruch des Mediators

Wenn ein Rechtsanwalt eine Mediation durchführt Anwaltsmediator, muss auch er die Regeln der Kunst beachten, welche ihm durch die Mediation in Form von Standards vorgegeben sind. Die Entscheidung des AG Lübeck1 wird dem Mediationsrecht nicht gerecht.

OLG Schleswig-Holstein, 2045E-118

Autor: Administrator - Veröffentlicht 28.04.2016 16:52 - ( Zugriffe)

Ein Beitrag zur Wiki to Yes Rechtsprechungsübersicht


Aussagegenehmigung für Richter

Das Schleswig-Holsteinisches Oberlandesgericht bestätigte die verweigerte Aussagegenehmigung für einen als Zeugen berufenen Richter, weil er zuvor in einer gerichtsinternen Mediation als Mediator tätig war. Das OLG hält fest, es sei nicht zu beanstanden, wenn der Präsident des Landgerichts sein Ermessen dahingehend ausübt, die Aussagegenehmigung für den Richter zu verweigern, weil er in dem Fall zuvor als Mediator tätig war.