Lade...
 
Wiki to Yes, das Metaportal
Seiten-ID: 1539 Wiederholen eine sorgfältig zu verwendende technik in der Mediation 3-Abteilung »  Archiv 4-Inhalt »  (05) Methodik »  Techniken

Wiederholen

Wiederholen ist eine Technik der Kommunikation mit der der Gesprächspartner das Gesagte wortwörtlich wiederholt. Der Mediator ist gut beraten, wenn er mit dieser Technik sorgfältig umgeht. Es sollte auch darauf achten, dass er im Loop eine Paraphrase verwendet, die nicht einfach nur wiederholt, was die Parteien gesagt haben.

Einzusetzen ist das wörtliche Wiederholen, wenn die Partei etwas sagt, was wichtig ist. Auch wenn sie etwas positives sagt, was nicht untergehen soll. Im Zweifel ist davon auszugehen, dass die Gegenpartei das Positive nicht gehört hat. Aus dem Mund des Mediators wird sie es hören. Deswegen ist die wörtliche Wiederholung manchmal wichtig.

Hinweise und Fußnoten

Bitte beachten Sie die Zitier- und Lizenzbestimmungen
Bearbeitungsstand: 2018-12-18 07:10 / Version 3.
Aliase: nachsprechen
Siehe auch: Verzeichnis-Werkzeuge

An dieser Seite haben mitgearbeitet: Administrator .
Seite zuletzt geändert: am Dienstag Dezember 18, 2018 07:10:13 CET von Administrator.