Lade...
 

Verfahrensberatung

Die Notwendigkeit zur Verfahrensberatung wurde bereits in den Beiträgen zum Clearing und der Verfahrenssystematik herausgestellt. Es wurde auch betont, dass die Verfahrensberatung, also die Hilfe bei der Entscheidung für das passende Verfahren (Vorgehen) bei der Konfliktbeilegung auch dann noch erforderlich ist, wenn sich die Partei bereits für einen Weg der Konfliktbeilegung entschieden hat. Die Verfahrensberatung unterscheidet zwei Anwendungsfälle:

  1. Entscheidung bei der Wahl des Verfahrens
  2. Entscheidung bei der Durchführung des Verfahrens

Beratung bei der Wahl des Verfahrens

Damit die Partei den für ihre Konfliktbeilegung am besten geeigneten Dienstleister wählen kann, muss sie zumindest eine grobe Vorstellkung davon haben, welches Verfahren für die Konfliktbeilegung am besten geeignet ist. Intuitiv wird sie zum Anwalt gehen, wenn sie den Gegner verantwortlich macht. Sie wird zum Therapeuten gehen, wenn sie den Grund bei sich vermutet. Sowohl der Therapeut wie der Anwalt werden ihre Wahl bestätigen. Die professionelle Korrektheit erwartet aber von beiden Dienstleistern, dass sie ihre Zuständigkeit prüfen. Es ist noch professioneller, wqenn sie diese zu anderen Dienstleistungen abgrenzen kann. Das Clearing ist dafür eine sinnvolle Vorgehensweise.

Das Clearingverfahren

Beratung bei der der Durchführung des Verfahrens

Die Verfahren erwarten eine mehr oder weniger aktive Mitarbeit der Parteien. Damit sie sich korrekt im Verfahren bewegen, müssen sie wissen, wie das Verfahren abläuft.

Bedeutung für die Mediation

Der Mediator hat die Aufgabe, mit den Parteien eine Mediation durchzuführen. Die Parteien sollen die Lösung selbst finden. Der Mediator hat keine Direktionsbefugnis. Er muss die Parteien also so beraten, dass sie die korrekten Verfahrensentscheidungen treffen können.1

Was tun wenn ...

Hinweise und Fußnoten
Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen
Bearbeitungsstand: 2021-11-03 21:55 / Version 4.

Siehe auch: Clearing
Prüfvermerk: -

1 Die Aufgabe wird im Aufgabenverzeichnis erfasst als: Verfahrensberatung


Based on work by anonymous contributor
Seite zuletzt geändert am Donnerstag März 28, 2024 15:29:23 CET.

Durchschnittliche Lesedauer: 1 Minuten