Lade...
 
Wiki to Yes, das Metaportal
Seiten-ID: 1298 Sozialmediation - soziale Mediation oder Mediation im sozialen Umfeld? 4-Inhalt »  (03) Mediation (Systematik) »  Fachmediation 3-Abteilung »  Archiv »  Archiv: Mediationen

Sozialmediation


Der Begriff legt es nahe, an eine Mediation mit einem irgendwie gearteten Bezug in den sozialen Bereich oder zu sozialen Themenstellungen zu denken. Die Aufmerksamkeit auf den Begriff Sozialmediation wurde eher zufällig über einen im Nachrichtenüberblick aufgeführten Zeitungshinweis gelenkt, in dem die Ausbildung zu einem Social Mediator propagiert wurde1 . Der Social Mediator stelle die soziale Komponente zum Wirtschaftsmediator dar und komme vor allem in sozialen Berufen, aber auch bei privaten Konflikten zum Einsatz. So jedenfalls lautet die Beschreibung im Artikel der Badischen Zeitung Kirchzarten vom 24. April 20181 .

Sein Einwirken soll einen konstruktiven Dialog ermöglichen, ein Zuhören, ein Verstehen und Lösungen ermöglichen, mit denen sich alle Beteiligten identifizieren können. Der Social Mediator erlernt zusätzlich Methoden, um seine Kompetenz in unterschiedlichen Konfliktsituationen einzusetzen. An anderer Stelle wird der Begriff SocialMediator sogar mit dem ®-Zeichen erwähnt, was auf einen Warenzeichenschutz hindeutet2 . Das wiederum spricht dafür, dass es sich nicht um eine Fachbezeichnung, sondern um eine Marke handelt.

Inhaltlich lassen sich die Beschrteibungen nict deutlich von der Mediation schlechthin abgrenzen. Auch die dort beschriebenen Kompetenzen sind nicht mediationsspezifisch. Recherchen haben allerdings ergeben, dass der Begriff Sozialmediation häufiger anzutreffen ist, weshalb er auch bei Wiki to Yes geführt wird. .



Hinweise und Fußnoten

Bitte beachten Sie die Zitier- und Lizenzbestimmungen
Bearbeitungsstand: 2018-05-17 10:47 / Version .
Alias: Social Mediator
Archiv: Ein Beitrag zum Mediationsarchiv
Bearbeitungshinweis: Textvollendung erforderlich.
Prüfvermerk: -

2 Siehe http://socialmediator.de. Der Hinweis auf einen Warenzeichenrechtsschutzeintrag wurde auf der Seite jedoch nicht gefunden (dl am 16.5.2018)

© Wiki to Yes: Trossen, Arthur "Sozialmediation" (2018) unter Wiki-to-Yes.org/Sozialmediation