Lade...
 
Wiki to Yes, das Metaportal

Die Arbeit an und mit Fällen ist ein zentrales Thema in der Mediation.
Deshalb geben Ihnen die folgenden Kapitel Gelegenheit, sich mit der Arbeit am Fall näher zu befassen:

Fallbeispiele Falldatenbank Fallstudien Fallbearbeitung Arbeitshilfe Erfahrungen  

Schwedenkindfall

Vorgaben:

  • Ehemann: 42 Jahre, Musiklehrer,
  • Ehefrau: 38 Jahre, Musikerin, neu verheiratet mit einem Schweden
  • Kinder: 1 gemeinsamer Junge, 8 Jahre, aus der neuen Ehe gibt es ein neugeborenes Kind.


Fall:
Die erste Ehe hat ca 7 Jahre bestanden. Die Frau war nachdem sie sich hat scheiden lassen mit dem neuen nach Schweden gefahren das kind ewar dabei. Kontakte zum Vater seitdem in Urlaub und an Feiertagen. Vater schreibt Briefe an Kind. Kind an Vater. Nach dcer geburt des neuen Kindes eskaliert die Situation. Der Vater beeinflusst das Kind (unbewusst?) und will es zurücknehmen. Er glaubt, er müsse das Kind vor der Mutter beschützen. Bei dem nächsten Aufanthalt des Kindes beschließen der Junge und der Vater, dass der Junge nicht mehr zur Mutter zurück soll. Es kommt zur gerichtlichen Auseinandersetzung. Der Richter verweist in die Mediation.

Briefing

Rolle des V

Rollenverhalten des Vaters:

Der Vater ist bei dem Thema extrem emotional. Er ist Musiker. Er fühlt sich von der Frau betrogen und verlassen. Das gefühl und die damit verbundene Abneigung gegen die Mutter ist immernoch vorhanden.

Rolle der M

Rollenverhalten der Mutter:

Die Mutter will das Kind unbedingt wieder mitnehmen. Sie steht unter einem Handflungszwang, weil die Schule beginnt.

Rolle des Kindes

Rollenverhalten des Kindes:


Das Kind ist inzwischen 8 Jahre alt und vergöttert den Vater. Es fühlt sich von der Mutter wegen des neuen Geschisterkjindes zurückgesetzt.

Hinweise und Fußnoten

Bitte beachten Sie die Zitier- und Lizenzbestimmungen
Bearbeitungsstand: 2019-11-10 13:22 / Version .
Siehe auch: OMA
Diskussion (Foren): Erfahrungen mit Fällen und der Fallarbeit, OMA Mediatorenausbildung. Vorschläge, Kritik, Kommentare
Geprüft: Arthur Trossen

An dieser Seite haben mitgearbeitet: Arthur Trossen .
Seite zuletzt geändert: am Sonntag November 10, 2019 13:22:04 CET von Arthur Trossen.