Lade...
 
Wiki to Yes, das Metaportal

Prozessorientierung

Eine der Besonderheiten der Mediation ist ihre Prozessorientierung. Wenn die Mediation als lösungsorientiert beschrieben wird, könnte sich ein Missverständnis herstellen, weil die Lösung gerade NICHT im Fokus des Mediators (und der Parteien) ist. Darüber hinaus orientiert sich die Mediation auch nicht an der Lösung, sondern am Nutzen.

Merke:1

Die Mediation ist nutzenorientiert. Der Mediator denkt prozessorientiert. D. h., er achtet darauf, dass sich die Mediation im Verständnis eines Prozesses mit den Parteien realisieren lässt.

Der Fokus ist auf den Prozess gerichtet. Die Mediation ist ein selbstregulierendes Verfahren, sodass der Mediator lediglich darauf zu achten hat, dass sich die Parteien auf die Mediation einlassen und sich innerhalb der Mediation bewegen.

Der Weg ist das Ziel  


Die Mediation ist der Weg, nicht das Mittel zum Zweck! Der Fokus des Mediators ist NICHT auf das Ergebnis gerichtet, sondern auf den Prozess der Mediation! Die Lösungsfindung wird möglich, weil die Mediation einen gedanklichen Flow herstellt, der es den Parteien ermöglicht, selbst die Lösung zu finden. Wurden die Schritte eingehalten, fällt die Lösung oft wie reife Früchte von den Bäumen. Nähere Ausführungen zum Prozess enthält der Beitrag Prozesslogik.

Prozesslogik

Eine Zusammenstellung der Gedanken, die der Mediator im Blick haben sollte, um den Prozess zu verwirklichen, ergibt sich aus dem mit der Mediation beschriebenen Erkenntnisprozess. Eine Methode Erkenntnisse zu ermöglichen beschreibt die Dimensionierung. Worauf der Mediator sonst noch zu achten hat, ergibt der Durchblick.

Erkenntnisprozess Dimensionierung Durchblick

Hinweise und Fußnoten

Alias: prozessorientiert
Bearbeitungshinweis: Textvollendung erforderlich.
Archiv: Ein Beitrag zum Facharchiv
Prüfvermerk: -

Weitere Beiträge zu dem Thema mit gleichen Schlagworten
wiki page : 3.Phase
wiki page : Alternativen
wiki page : Check-Verfahren
wiki page : Container
wiki page : DienstleistungAuswahl
wiki page : Erfolgskriterien
wiki page : Fokus
wiki page : Gesprächführung
wiki page : Interesse


Erstellt von Arthur Trossen. Letzte Änderung: Mittwoch Oktober 4, 2017 08:40:47 CEST by Arthur Trossen.