Lade...
 
Wiki to Yes, das Metaportal

Die Arbeit an und mit Fällen ist ein zentrales Thema in der Mediation.
Deshalb geben Ihnen die folgenden Kapitel Gelegenheit, sich mit der Arbeit am Fall näher zu befassen:

Fallbeispiele Falldatenbank Fallstudien Fallbearbeitung Arbeitshilfe Erfahrungen  

Pflegeelternfall

Abhängige Eltern. Kind mit Leberschaden zur Welt gekommen. Entzug des Babys. Mit 1 Jahr zu Pflegeeltern.
Vater Anfang 40, Mutter Ende 30. Pflegevater etwas über 40, Pflegemutter Ende 30. Kind ist 15, Mädchen. Besucht Schule für Lernhilfen soll jetzt Hauptschulabschluss nachmachen.

Briefing

Situation Pflegeeltern
Die Pflegeeltern setzen sich mit Problematik auseinander. Regelmäßige Klinikaufenthalte. Versorgung ist totales Aufopfern. Pflegegeld ist die einzige Einkommensquelle. Kind fordert so viel Aufmerksamkeit.
Situation Mutter
Die Mutter ist heroinabhängig. Ersatzstoffe die den Entzug beseitigen. Drang mit Substitut zu leben aber auch nicht rückfällig zu sein. Seit 5 Jahren stabil. Vorher Rückfälle. Arbeitslos aber geregeltes Leben, schöne Wohnung, Schulden geregelt, fester Tagesrhythmus. Arzt ist zufrieden attestiert psychische Stabilität. Hepatitis C ist behandelt. Liebt das Kind. Weiß dass Lea (Kind) nicht aus Pflegefamilie weg kann, will aber als Mutter wahrgenommen werden. Als Ansprechpartner dem Kind zur Verfügung stehen. Vorwurf an Pflegeeltern finanzieren sich über das Kind (nur monetäre Interessen). Fühlt sich schuldig. Pflegeeltern hindern am Wiedergutmachen. Teil des Stabilisierungsprozesses. Gefahr des Rückfalls wenn Beziehung zum Kind nicht scheitert.
Hintergrundinfo

Heroinabhängige Frauen haben keine Regel können aber dennoch schwanger werden.
Kind kommt abhängig zur Welt. Entzug der Mutter macht das Baby auch mit. Wenn Mutter substituiert ist darf sie in der Schwangerschaft nicht abbrechen, sonst stirbt es.
Mutter hatte Kind damals in Kurzzeitpflege gegeben, weil Leberschaden und besondere Versorgung und hat das Kind dann nicht mehr wiederbekommen.

Hinweise und Fußnoten

Bitte beachten Sie die Zitier- und Lizenzbestimmungen
Bearbeitungsstand: 2019-11-10 13:49 / Version .
Siehe auch: OMA
Diskussion (Foren): Erfahrungen mit Fällen und der Fallarbeit, OMA Mediatorenausbildung. Vorschläge, Kritik, Kommentare
Geprüft: Arthur Trossen

An dieser Seite haben mitgearbeitet: Arthur Trossen .
Seite zuletzt geändert: am Sonntag November 10, 2019 13:49:20 CET von Arthur Trossen.