Lade...
 
Wiki to Yes, das Metaportal
Seiten-ID: 905 Navigation durch die Mediation - Mediationslandkarte 4-Inhalt »  Mediation »  Qualität 3-Abteilung »  Archiv »  Archiv: Lexikon (allgemein)

Mediationslandkarte

Die Mediationslandkarte sein wichtiges Hilfsmittel für den Mediator. Er sollte sie stets beachten (im Kopf haben). Anfänger sollten sie zu Übungszwecken wie eine Landkarte aufmalen. Die Mediationslandkarte ist ein Hilfsmittel zur Strukturierung der Mediation.

Merke:1

Die Mediationslandkarte hilft bei der Strukturierung der Mediation!

Themen- und Phasenlogik zusammen erlauben dem Mediator eine Navigation durch die Mediation. Der Mediator muss stets in der Lage sein, die Frage zu beantworten, wo er sich in der Mediation befindet.

Mediationslandkarte 

Der Mediator kann (zumindest in Gedanken) eine Mediationslandkarte skizzieren, damit er sich in der Mediation nicht verliert. Wichtig ist, dass er stets weiß wo er sich befindet.

 Merke:

Leitsatz 4243 - Der Mediator muss in jeder Lage des Verfahrens sagen können, welches Thema in welcher Phase bearbeitet wird

Schematisch lässt sich der Gang durch die Mediation mit mehreren Themen wie folgt darstellen:

themenlogik-1

Der Bearbeitungsstandort kann in dem Schema wie folgt lokalisiert werden:

themenlogik-3

Die Bearbeitung der Themen erfolgt auf der Fallebene. Auf der Verfahrensebene prüft der Mediator, ob die zur Konfliktbeilegung erforderlichen Kriterien nach Dimensionen sortiert erfasst werden. Die Dimensionen orientieren sich am Streitkontinuum und sind abhängig von der jeweiligen Fragestellung.

themenlogik-4

Es ist möglich (wenn es beispielsweise bei der Interessenerhellung zu einem Thema klemmt, die Themen zu wechseln. Dann könnte eine Navigation wie folgt aussehen:

themenlogik-2

Hinweise und Fußnoten

Archiv: Ein Beitrag zum Facharchiv
Siehe auch: Themen, Prozesslogik, Phasenlogik, Themenlogik, Mediationslogik; Erkenntnislogik
Prüfvermerk: -

Weitere Beiträge zu dem Thema mit gleichen Schlagworten
wiki page : 6.Phase
wiki page : Check-Phasenablauf
wiki page : Durchblick
wiki page : Erkenntnis
wiki page : Erkenntnislandkarte
wiki page : Gruppendynamik
wiki page : Highlights
wiki page : Inhalt
wiki page : Interpunktion
wiki page : Konfliktdimensionen

An dieser Seite haben mitgearbeitet: Arthur Trossen und Administrator .
Seite zuletzt geändert: am Samstag August 3, 2019 11:44:46 CEST von Arthur Trossen.