Lade...
 
Wiki to Yes, das Metaportal
Seiten-ID: 1011 Der kooperative Wettbewerb - Ein Konzept für die Mediation 3-Abteilung »  Bücher (Wiki) 3-Abteilung »  Archiv »  Archiv: Lexikon (allgemein)

Coopetition


Ein Beitrag zum Facharchiv--Lexikon


Auf Deutsch würde die Coopetition als ein kooperativer Wettbewerb zu bezeichnen sein. Im Englischen setzt sich das Kunstwort aus Cooperation und Competition zusammen. Die Idee oder besser gesagt die Notwendigkeit zur Kooperation im Wettbewerb stellt sich in allen Bereichen dar, wo ein einzelnes Unternehmen nicht mehr in der Lage ist, die Entwicklungskosten für ein Produkt alleine zu tragen. Hinsichtlich der Entwicklung kooperieren die Unternehmen. Beim Vertrieb konkurrieren sie.

Auch die Mediation ist ein Produkt, dass ich nur kooperativ entwickeln kann. Die Idee das Know-how anderen vorzuenthalten, verhindert nicht nur seine Abstimmung sondern auch seine Weiterentwicklung. Das Konzept von Wiki to Yes will dazu beitragen, die Coopetition im Bereich der Mediation zu ermöglichen.

Hinweise und Fußnoten

Alias: kooperativer Wettbewerb
Siehe auch: Konzept, Wettbewerb
Bearbeitungshinweis: Textvollendung erforderlich.
Archiv: Ein Beitrag zum Facharchiv
Prüfvermerk: -

An dieser Seite haben mitgearbeitet: Arthur Trossen .
Seite zuletzt geändert: am Montag Oktober 2, 2017 16:27:05 CEST von Arthur Trossen.