Lade...
 

Die Augen auf - Initiative

Augen auf
Die Ausgangsüberlegung betrifft den Umgang mit Informationen. Roger Willemsen sagte1 :

Wir waren jene, die wussten, aber nicht verstanden, voller Informationen, aber ohne Erkenntnis, randvoll mit Wissen, aber mager an Erfahrung. So gingen wir, von uns selbst nicht aufgehalten.


Der Grund für das mangelnde Verständnis hat sicherlich viele Gründe. Dass es möglich wird, ist allerdings auf einen sehr sorglosen Umgang mit Informationen und einen Sprachgebrauch zurückzuführen, der unterschiedliche, ja sogar widersprüchliche Konnotationen erlaubt. Der Populismus ist nur eine Konsequenz aus dieser Informationspolitik, die genau sich postfaktische Ungenauiogkeiten zu nutze macht. Natürlich kann man trefflich gegen den Populismus wettern. Es ist allerdings zu bezweifeln, dass die Attributierung einen Populisten überzeugt, erst recht nicht, wenn sie von einem Elitaristen vorgeworfen wird. Die Argumentation führt in die Konfrontation.

Der Versuch zu Verstehen wäre der versöhnliche Weg. Den geht die Mediation. Als integrierte Mediatoren sind wir nicht darauf angewiesen, die Verstehenskompetenz auf bestellte Mediationen zu beschränken. Integrierte Mediatoren wenden das Wissen jederzeit an. Die Informationsqualität (Umgang mit Informationen) ist ihr Schlüssel.

Das Projekt wurde von dem Verband integrierte Mediation ins Leben gerufen. Es kombiniert ein unterstelltes, öffentliches Bedürfnis nach korrekter Informiertheit mit dem Bedürfnis der Mediationsschüler, Übungsgelegenheiten zu finden.

Hinweise und Fußnoten

Augen auf! - Initiative


Based on work by Arthur Trossen . Last edited by anonymous contributor
Seite zuletzt geändert am Freitag März 29, 2024 15:35:39 CET.

Durchschnittliche Lesedauer: 1 Minuten