Lade...
 

Ad-hoc-Mediation

Wissensmanagement » Diese Seite wird im Archiv hinterlegt. Weil sie eine Mediation betrifft, ergibt sich eine logische Zuordnung zur Mediationsdatenbank unterhalb der Enzyklopädie der Wiki-Abteilung Wissen und zum Abschnitt Mediation im 3. Buchabschnitt des Fachbuchs Mediation.

Mediation Ad-hoc-Mediation institutionelle Mediation Mediationsformen Staat und Gesellschaft Institutionalisierung 

Der Begriff kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „für diesen Augenblick gemacht“ oder „zur Sache passend“. Ad hoc bedeutet keinesfalls eine spontan oder "aus dem Stand heraus" durchgeführte, unüberlegte oder ungeplante Mediation. Der Begriff bezeichnet vielmehr, dass die Mediation nicht auf vorgefertigte Formate zurückgreift und stets individuell zu verhandeln ist. In der Praxis relativiert sich der Begriff, denn auch ein selbstständiger Mediator wird auf vorgefertigte Musterformulare zurückgreifen. Er wird diese aber stets als Entwürfe und nicht unbedingt als Teil einer Institution einführen, in deren Rahmensetzung er sich einbindet.

Systematische Einordnung in die Mediation

In der hier vorgestellten Mediationssystematik ist die Ad-hoc Mediation als ein Mediationsformat anzusehen.

Bedeutung für die Mediation

Der Begriff der Ad-Hoc Mediation wurde aus dem Schiedsgerichtverfahren entlehnt. Wir begegnen dem Phänomen, dass häufig Begriffe aus anderen Bereichen verwendet werden, ohne den Unterschied zur Mediation zu erkennen. Im Bereich der Mediation besteht die Sorge, dass die Mediation mehr und mehr zu einem Verfahren analog der Schiedsgerichtsbarkeit ausgestaltet und (am liebsten) gesetzlich normiert wird. wird. Es ist zu befürchten, dass die Herausstellung des Verfahrens den Prozess aus dem Blick verliert und die Anwendung einengt.1 Mehr dazu lesen Sie im Beitrag Verfestigung.

Hinweise und Fußnoten
Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen
Bearbeitungsstand: 2024-02-29 10:42 / Version 19.

Alias: ad-hoc Mediation
Siehe auch: institutionelleMediation, Verfestigung
Prüfvermerk: -

1 Siehe dazu die Ausführungen zur Abgrenzung zwischen Prozess und Verfahren


Based on work by Arthur Trossen und Bernard Sfez . Last edited by Arthur Trossen
Seite zuletzt geändert am Freitag März 29, 2024 06:34:26 CET.

Durchschnittliche Lesedauer: 1 Minuten